website security Bericht TZ über Mozartstraßenfest 2007
Kirschkernweitspucken mit Mirabellen beim Mozartstraßen-Fest
Oberursel. Wie schwierig es ist, außerhalb der Kirschenzeit große Mengen der Steinfrüchte zu besorgen, musste in diesem Jahr Dr. Christoph Müllerleile erfahren. Doch für das traditionelle Kirschkernweitspucken während der 22. Auflage des Mozartstraßen-Festes waren die roten Früchte unverzichtbar. „Letztlich haben wir einige wenige Kirschen für teures Geld erstehen können“, erzählte Müllerleile.
Die Investition hatte sich gelohnt, denn als er das Kirschkernspucken ankündigte, gab es kein Halten mehr: Alle Besucher strömten zusammen. Die Kinder durften als erste ihre Lungenkraft unter Beweis stellen. Allerdings war der Begriff Kirschkernweitspucken hier ein wenig irreführend, denn die Jungen und Mädchen mussten mit Mirabellen vorliebnehmen.
In der Gruppe der Jüngsten (bis 5 Jahre) lag Paul Andreov mit einer Weite von 1,60 Meter in Front. Bemerkenswert die Leistung von Michelle Hettenbach bei den 6- bis 12-Jährigen: Ihre Siegesweite von 6,90 Meter wurde auch in der Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen nicht getoppt. Hier gewannen Frederick Wolf und Tim Czerny mit jeweils 6,20 Meter.
Dann waren die Damen an der Reihe. Auch Oberursels Brunnenkönigin Tina-Maria I. versuchte ihr Glück, doch ihre erzielten 3,70 Meter reichten nicht zu einem Spitzenplatz. Kerstin Hauck erreichte hier mit 8,30 Meter den ersten Platz.
Ein erlauchtes Feld gab es auch bei den Herren. Bürgermeister Hans-Georg Brum, Landtags-Kandidat Manfred Gönsch (beide SPD) und Brunnenmeister Gerhard lieferten sich einen spannenden Wettbewerb. Doch sie alle hatten gegen Stefan Brüderle keine Chance, der mit 12,20 Meter die Tagesbestweite erzielte. Die Gewinner der verschiedenen Gruppen erhielten vergoldete Kirschkerne und Sachpreise.
Untermalt wurde das Fest von Folkmusik, die Robert Brusell und seine Freunde spielten. Später am Abend begeisterte dann die Gruppe „Jazz for Fun“ unter der Leitung von Raimund Mohr die Besucher.
Eine weitere Attraktion war die Tombola, deren Hauptpreis, ein Rundflug über Oberursel, die elfjährige Leah gewann. Bei der Tombola fand zudem erstmals eine Versteigerung eines Fahrrads und dreier signierter Aquarelle des Oberurseler Künstlers Willi Müller statt. Der Erlös des Festes fließt wie in jedem Jahr an das Oberurseler Wohnhilfswerk für behinderte Menschen. (manu)
Aus: Taunus Zeitung vom 20.08.2007